studio OAG!

Das studio OAG! in der Oberen AmtshausGasse 10-12 ist ein Arbeitsraum für Künstlerinnen in Margareten und dient als Ausgangspunkt für mannigfaltige Projekte, deren Bogen von Literatur über Bildende Kunst bis hin zu theaterpädagogischen Projekten gespannt wird.

Ausgehend von diesem Raum, wollen wir mit unserem „Verein für Kunst im Alltag“ Kunst und Kultur nach außen tragen. Unsere Arbeit soll sich im öffentlichen Raum und im Alltag der Menschen im Grätzl und in ganz Wien wiederfinden und Kunst aktiv erlebbar machen. Wir transportieren die Kunst und ihre Wirkung in den Bezirk und öffnen damit unseren bestehenden feministischen Kreativarbeitsraum für die Öffentlichkeit. Dazu gehören auch Kooperationen mit Künstler:innen, Vereinen und Initiativen.

Ziel unseres Vereins ist die Bereicherung des Alltags aller Interessierten durch Kunst und Veranstaltungen sowie die Vernetzung auf gesamtgesellschaftlicher Ebene. Diversität, Inklusion und Feminismus sind essenziell und selbstverständlich in unsere Arbeit integriert. Ein informeller, kreativer und künstlerisch aktiver Austausch dient sowohl der Stärkung der Resilienz als auch der Entladung von angesammelten Energien jeglicher Qualität in greif-, hör-, sicht- und erlebbare Kunstproduktion. Mit unserem Verein wollen wir einen Beitrag zu einer starken, optimistisch gestimmten, diversen Gesellschaft leisten.

Wir verstehen Kunst als gesellschaftskritischen Denkanstoß, als transdisziplinäres Feld zwischen Sprache und Bild, als ästhetische und theoretische Essenz des Lebens.